Es ist schwierig, sich so zu akzeptieren, wie man ist, weil man sich am liebsten anders hätte, schlanker, erfolgreicher, attraktiver. Und dass man einem Menschen die inneren Werte nicht ansieht, kommt erschwerend hinzu. Dabei ist es wichtig, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln, sich mit seinen Fehlern und Stärken anzunehmen als die Person, die man ist.

 

Du glaubst, hässlich zu sein? Du hast Probleme beim Schuhezubinden? Und du glaubst ebenfalls, wenn du mindestens 30 kg abnimmst, sind deine Probleme mit dem Dicksein gelöst? (oder auch mehr kg)

Falsch gedacht. Du bist vielleicht keine Katalogschönheit, aber dazu würde man dich auch nie zwingen, weil du ganz andere Qualitäten hast. Es gibt auch wirklich Männer, die dich so akzeptieren oder gerade so sehr mögen, wie du bist. Am besten, wenn du das auch lernst.

Es ist nämlich so: Wenn du eine Gewaltkur machst oder dich unter das Messer legst, z. B. wegen einem Magenband, dann nimmst du schnell ab, aber um welchen Preis? Dann hängt nämlich die ganze Haut, die nicht mehr gefüllt werden kann, in Schürzen an dir herunter. Wenn du schwimmen gehst, wabbelt alles um dich rum, wenn du läufst, schwabbelt die ganze Haut, und das kann auch weh tun. Weh tun können aber auch die Blicke, die du dann erntest. Sie sind nicht mehr nur mitleidig, sie sind dann auch angeekelt.

 

Siehst du jetzt ohne Freude in den Spiegel, tröste dich mit der Gewissheit: Mit 30 kg weniger guckst du voller Grauen in den Spiegel. Oder besser gesagt: Hast du vor, viel abzunehmen, musst du auch viel aufnehmen - an Kredit, für den Schönheitschirurgen, der diese überschüssige Haut wegschnippeln muss.

Da ist es doch leichter zu sagen: "O.K. ich bin fett - die Leute können ja auch ihre Augen bewegen, nicht nur die ach so schönen Körper, und weggucken!"

Wichtig ist für dich nur, zu wissen, wie du dein Gewicht hältst. Nicht wie du es gewaltsam dezimieren kannst. Du bereust es, rutschst entweder in den Jojo-Effekt, weil du immer weniger essen kannst, ohne zuzunehmen, oder hast diese Hautlappen an dir rumschwabbeln. Lass es sein. Steh zu dir, wie es kein anderer kann.